Anja Scholz

Staatl. anerkannte Logopädin

Ich komme aus Mutzscheroda bei Narsdorf. Hier wohne ich mit meiner Familie und fühle mich sehr verbunden.

Nach meinem Abitur in Rochlitz 2001 absolvierte ich erfolgreich meine Ausbildung zur Logopädin in Kreischa. Im Anschluss arbeitete ich viele Jahre in einer logopädischen Praxis in Döbeln. Die Arbeit bereitet mir schon immer sehr viel Spaß – gerade der Wechsel zwischen Therapien mit Kindern und älterem Patientenklientel macht den Reiz der Logopädie für mich aus und gestaltet meinen Alltag als Therapeutin abwechslungsreich.

Nach meiner Elternzeit, meine zweite Tochter kam 2013 zur Welt, wurde ich Teil des „alles-logo“-Teams. Seitdem bringe ich gern mein fachliches Wissen ein, schätze den Austausch im Team und freue mich auf neue Herausforderungen. Natürlich werde ich mich dafür auch in Zukunft regelmäßig weiterbilden, um meinen Patienten immer hervorragende Therapien bieten zu können.

2017

  • Therapie bei Lese- Rechtschreib- Schwäche und Dyskalkulie
  • Sächsische Dysphagietagung: Trachealkanülenmanagement in Theorie und Praxis; Muss über endotracheales Absaugen noch gesprochen werden?

 

2016

  • Dysphagie bei Kindern

 

2012

  • Mund- /Ess- und Trinktherapie im Kindesalter

 

2009

  • Dysphagie als Folge der Therapie von HNO-Tumoren

 

2008

  • Schwerhörigkeit im Kindesalter – aktuelle diagnostische und therapeutische Aspekte

 

2007

  • Der Weg zur Stimme; LRS-Diagnostik/ Therapie und Vorbeugung; Die verbale Entwicklungsdyspraxie in der Logopädie

 

2006

  • Therapie bei SES: Planung/Struktur/Methoden

 

2005

  • Jahreskongress des dbl; direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter

 

2004

  • Jahreskongress des dbl