Carolin Calov

Staatl. anerkannte Logopädin

Aufgewachsen bin ich in einem stark musikalisch geprägten Elternhaus. Schon früh wurde mir die Liebe zur Musik, vor allem zum Singen, vorgelebt. Durch diesen Impuls entschloss ich mich nach meinem Abitur 2006 in Limbach-Oberfrohna zu einer Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin in Chemnitz. Diese habe ich 2009 mit dem Prädikat „sehr gut“ abgeschlossen. Neben dem stimmlichen Aspekt finde ich am Beruf der Logopädin besonders faszinierend, dass ich so intensiv mit Menschen aller Altersgruppen zusammenarbeiten kann.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Chemnitz, wo ich in einer interdisziplinären Frühförderpraxis arbeitete, bin ich meinem Mann für 8 Jahre ins Rhein-Main-Gebiet gefolgt. Dort habe ich mich als erste Angestellte einer jungen erfolgreichen Praxis angeschlossen und konnte über die gesamte Zeit sehr wertvolle Erfahrungen in der Therapie aller gängigen logopädischen Behandlungsfelder sammeln. Besonders häufig kam ich dort mit Patient:innen mit Migrationshintergrund und bilingualer Erziehung in Kontakt.

Nach der Geburt unseres ersten Sohnes bot sich die Chance, wieder in die geliebte Heimat zurück zu kommen. Bis zur Geburt unseres zweiten Sohnes arbeitete ich dann in einer logopädischen Praxis in Limbach-Oberfrohna.

Das Ende der zweiten Elternzeit nahm ich zum Anlass, meinen Wiedereinstieg mit einem Wechsel meiner Arbeitsstelle zu verbinden. Ich bin dankbar, in das hoch motivierte und sehr sympathische „Alles- Logo“- Praxisteam aufgenommen worden zu sein. Hier werde ich mich mit meiner kreativen und empathischen Art für meine Patient:innen einsetzen.

Selbstverständlich werde ich mich regelmäßig weiterbilden, um den vielfältigen Ansprüchen unserer Patient:innen gerecht zu werden.

2024

  • Manuelle Stimmtherapie nach Gabriele Münch Teil 1 und 2

 

2023

  • LAX VOX® INTENSE: KIDS – Stimmarbeit mit Kindern
  • LAXVOX® in der Atemtherapie
  • Einführung in die LaKru Stimmtransition
  • LAXVOX® Neuro Therapy
  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADHS; ADHS ohne H – ADS

 

2019

  • Dysphagiediagnostik und –therapie bei Amyotropher Lateralsklerose

 

2017

  • dbl-Jahreskongress in Mainz

 

2014

  • Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme zum Thema „Singen und Sprechen“

 

2010

  • Fortbildung „Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie nach Dr. Barbara Zollinger

 

2008

  • Kursleiterausbildung „Autogenes Training“