Janine Rothe

Staatl. anerkannte Logopädin

Schon immer hatte ich den Wunsch mit Menschen, besonders mit Kindern, zu arbeiten. So habe ich bereits während meiner Schulzeit in Borna Praktika und Ferienjobs in Kindertagesstätten absolviert. Nach meinem Abitur 2010 arbeitete ich eineinhalb Jahre lang mit Menschen mit Behinderungen und konnte dort erste Erfahrungen mit der Logopädie sammeln. So entwickelte sich mein Berufswunsch und ich entschied mich für eine Ausbildung zur Logopädin in Leipzig.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss arbeitete ich zunächst mit viel Engagement in der Gastronomie. Da mein Herz aber weiter für die Logopädie schlug und schlägt, entschied ich mich dafür, wieder in meinem erlernten Beruf zu arbeiten. So verstärke ich nun seit 2018 das alles-logo-Team und freue mich täglich neu auf die Arbeit mit meinen Patient:innen.

Hier bin ich in den Bereichen Kinder- und Erwachsenensprache tätig. Besonders gern arbeite ich noch immer mit Menschen mit Behinderung. Außerdem engagiere ich mich im Rahmen der Sprachförderung an der Pestalozzischule in Rochlitz.

Selbstverständlich bilde ich mich regelmäßig fort, um meinen Patient:innen immer die bestmöglichsten Therapien bieten zu können.

2023

  • Zielgerichtet üben mit LAXVOX®
  • Kon-Lab 4: Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner – Sprachverständnis

 

2022

  • Schüchterne Kinder vs. Kinder mit (s)elektivem Mutismus
  • Logopädische Anwendungen mit dem NOVAFON-Schallwellengerät
  • Die Verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt
  • Funktionaloptometrie in der Logopädie mit Marco Schätzing

 

2020

  • Verbale Entwicklungsdyspraxie – Diagnostik und Therapie in der Praxis
  • Demenz – Kommunikation und Therapie

 

2019

  • LAXVOX®Workshop
  • NF!T® Neurofunktions!therapie – Intensivtherapie für Mund, Körper, Augen und Hände

 

2018

  • Kognitive Dysphasien – Diagnostik und Therapie nichtaphasischer Sprachstörungen
  • Diagnostik und Behandlung von Lese- und Rechtschreibstörungen und auditiven Wahrnehmungsstörungen
  • Logopädie bei M. Parkinson