Janine Rothe

Staatl. anerkannte Logopädin

Schon immer hatte ich den Wunsch mit Menschen, besonders mit Kindern, zu arbeiten. So habe ich bereits während meiner Schulzeit in Borna Praktika und Ferienjobs in Kindertagesstätten absolviert. Nach meinem Abitur 2010 arbeitete ich eineinhalb Jahre lang mit Menschen mit Behinderungen und konnte dort erste Erfahrungen mit der Logopädie sammeln. So entwickelte sich mein Berufswunsch und ich entschied mich für eine Ausbildung zur Logopädin in Leipzig.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss arbeitete ich zunächst mit viel Engagement in der Gastronomie. Da mein Herz aber weiter für die Logopädie schlug und schlägt, entschied ich mich dafür, wieder in meinem erlernten Beruf zu arbeiten. So verstärke ich nun seit 2018 das „alles-logo“-Team und freue mich auf die Arbeit mit meinen Patienten.

Neben der Praxistätigkeit führe ich in Kooperation mit dem Klinikum Zschadraß im Bereich Neurologie die logopädische Diagnostik und Therapie durch. Selbstverständlich bilde ich mich regelmäßig fort, um meinen Patienten immer die bestmöglichsten Therapien bieten zu können.

2018

  • Kognitive Dysphasien – Diagnostik und Therapie nichtaphasischer Sprachstörungen
  • Diagnostik und Behandlung von Lese- und Rechtschreibstörungen und auditiven Wahrnehmungsstörungen
  • Logopädie bei M. Parkinson