Romy Haasler

Staatl. anerkannte Logopädin

Ich bin in Geithain aufgewachsen und dort auch bis zum Abitur zur Schule gegangen. Schon während dieser Zeit hatte ich großes Interesse am Umgang mit der Stimme. So sang ich im Chor, habe Theater gespielt und bin u.a. sehr Musical-begeistert. 2008 entschied ich mich zu einer Ausbildung zur Logopädin in Reichenbach im Vogtland. Diese schloss ich 2011 erfolgreich ab und arbeite seitdem in diesem wunderschönen Beruf. 

Der Mensch als Individuum mit persönlichen Wünschen, Interessen und Zielen steht für mich im Vordergrund. Dabei betrachte ich ihn nicht rein symptomatisch, sondern lasse ganzheitliche Erfahrungen aus der Manuellen Stimm- und Schlucktherapie sowie aus der NF!T einfließen, um effektiv beraten und behandeln zu können.

Seit 2024 bin ich nun Teil des alles-logo-Teams und freue mich auf neue Herausforderungen. Natürlich werde ich mich weiterhin fortbilden, um meinen Wissensdurst zu stillen und meinen Patient:innen immer die bestmöglichsten Therapien anbieten zu können.

2024

  • „From gums to bums“ – ösophageale Dysphagien
  • Die logopädische Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD

 

2023

  • „Putting the pieces together“ – Puzzlesteine der klinischen Schluckdiagnostik
  • Webinar: Diagnostik und Therapie von erworbenen Dyslexien
  • Webinar: Kognitive Kommunikationsstörungen bei Morbus Parkinson
  • Webinar: Gruppentherapie bei Aphasie … basics

 

2021

  • Physiopathisches Stimmkonzept nach Reinhard Wolf (Kurs Kiefergelenk/Cranium + Kurs Faszienarbeit)

 

2020

  • Webinar: Einsatz des Novafons in der Stimmtherapie

 

2019

  • Manuelle und osteopathische Techniken in der Stimmtherapie (M. Haberstroh)

 

2017

  • Manuelle Schlucktherapie (Teil 1+2) nach R. Horst

 

2016

  • Neurofunktions!therapie nach E. Rogge (Gesicht, Hand, Auge, Körper)

 

2015

  • Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
  • K-Taping Logopädie

 

2013

  • Manuelle Stimmtherapie (laryngeal, pulmonal, orofacial und faszial) nach G. Münch
  • Diagnostik und Therapie kindlicher Dysphagie und Fütterstörungen

 

2012

  • Befunderhebung und Behandlung von erworbenen oralen Ernährungsstörungen in freier Praxis, Geriatrie und Neurologie – F.O.T.T. zum Kennenlernen